Vita

 

Seit über 15 Jahren begleite ich Entwicklungen und Veränderungsprozesse, stärke ich die Eigenmotivation und Weiterentwicklung von Einzelnen und Teams. Aus eigener Erfahrung bin ich mit den unterschiedlichen Perspektiven in Organisationen vertraut. Durch ein Diplomstudium und zwei Masterstudien sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungen verfüge ich über wissenschaftlich fundierte Erklärungen und praktisches Know-How. 


 

Psychologin für Kommunikation und Management (M.A., Dresden International University)
Systemischer Coach (Deutsche Gesellschaft für Coaching - DGfC I Deutsche Gesellschaft für Beratung - DGfB)
PSI/EOS-Kompetenzberaterin (Prof. i.R. Dr. Julius KuhlIMPART Universität Osnabrück I GK Quest Heidelberg)
Mediatoren für Organisationen (Trigon Entwicklungsberatung I Fritz Glasl, Rudi Ballreich)

Fortbildung Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie PEP® (nach Dr. Bohne) - in Fortbildung

Sozialpädagogin (Diplom, University of Applied Sciences Esslingen)
Theologin (M.A., Columbia International University Stuttgart)

 

Seit 2007 bin ich als Coach, Trainerin, Referentin und Beraterin tätig. Die täglichen Herausforderungen meiner Kunden und Kundinnen kenne ich aus eigener Erfahrung: Bis 2021 war ich als Mitarbeiterin sowie Projekt- und Bereichsleitung in verschiedenen Organisationen tätig, zuletzt als Bereichsverantwortliche im Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport der Stadt Schwäbisch Hall.

Schwäbisch Hall stellt seit 2017 auch wieder meinen Lebensmittelpunkt dar. Hier bin ich 1977 geboren und aufgewachsen. Ich bin Mutter von zwei Töchtern.

Seit 2022 unterrichte ich als Lehrauftrag an der FH Heilbronn im Bereich Coaching und Consulting. Ehrenamtlich berate ich die Krebsberatungsstelle Schwäbisch Hall  bei Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung.