Konfliktklärung

 Ob im Verborgenen schwelend oder offen ausgetragen:

Konflikte kosten Kraft, Zeit, Geld und das für Gesundheit und Wohlbefinden so notwendige gute Miteinander. 

Konflikte sind unangenehm. Daher ist es mehr als verständlich, dass sie oftmals verschleppt oder ausgeblendet werden.

Doch sie begrenzen Handlungsspielräume und eskalieren, wenn man ihnen ihren Lauf lässt.

 

Ich unterstütze Sie darin, Streitigkeiten zu klären, Einigungen zu erzielen und nachhaltige Lösungen zu finden.

Hier arbeite ich je nach Ausgangslage und Ausmass des Konflikts nach einem mehrstufigen Konzept, das

  • Einzelinterviews zur Konfliktanalyse und -diagnose,
  • moderierte Zweier- und Gruppengespräche,
  • Konfliktcoaching

beinhalten kann. Als allparteiliche Dritte wirke ich darauf hin, verloren gegangenes, gegenseitiges Interesse an den Bedürfnissen der anderen zurückkehrt. Anschließend können einvernehmliche zukunftsweisende Regelung gefunden, die zuvor undenkbar waren.

Unabhängig von akuten Konfliktfällen unterstütze ich Führungskräfte und Organisationen dabei, ihre Kompetenzen im Umgang und Lösen von Konflikten zu stärken. So können Konflikte selbstständig erkannt und konstruktiv bearbeitet werden. Hierfür erarbeite ich auf Ihre Situation abgestimmte Seminare, Trainings und Workshops.