Kommunikation

Kommunikation ist ein anspruchsvolles und abenteuerliches Unternehmen - privat und im Berufsalltag. Denn es geht hier nicht nur um die Übermittlung von Informationen. Vielmehr ist Kommunikation die erfolgreiche Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen. Das Wie der Kommunikation entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg, Entwicklung oder Verweigerung, Zufriedenheit oder Frust. Ein guter Grund, sich näher damit zu beschäftigen.

Es gibt Gesprächssituationen, in denen es um viel geht. 

Ich begleite Sie bei der Vorbereitung und Durchführung aktueller Anlässe wie

  • private oder berufliche Gesprächstermine 
  • Präsentationen
  • Moderationen
  • Vorträgen
  • Teamsitzungen

Kommunikative Kompetenzen sind erlernbar. Sie sind ein entscheidender Faktor für eine selbstbewusste und erfolgreiche Lebensgestaltung entsprechend der eigenen Prioritäten. 

Kommunikationsprozesse bewusst, zielorientiert und zugunsten aller Beteiligten erfolgreich zu gestalten, zählt darüber hinaus zu den Schlüsselkompetenzen jeder Führung. 

Ich begleite Sie bei der Entwicklung und Erweiterung kommunikativer Kompetenzen durch 

  • Kommunikationstrainings zu individuellen Themen
  • Kommunikationstrainings für Führungskräfte